Zum Inhalt

Reisemobil und Wohnmobil – wo liegt der Unterschied?

16. November 2023

Reisemobil auf einer Straße im Wald zum Thema Reisemobil und Wohnmobil - wo liegt der Unterschied

Wer ein Reisemobil mieten oder kaufen möchte, sollte sich mit den Begriffen der Branche auskennen

Reisemobil und Wohnmobil sind Begriffe, die häufig für das gleiche Fahrzeug verwendet werden. Wer Reisemobil sagt, meint also in den meisten Fällen ein Wohnmobil. Doch lässt sich das Wort „Reisemobil“ auch als Überbegriff für Fahrzeuge verwenden, die unterschiedlich gebaut und auf verschiedene Art und Weise auf das mobile Reisen ausgerichtet sind. Denn auch der klassische Wohnwagen oder der Camper Van sind Reisemobile. Wer also von einem Reisemobil spricht, der meint damit vielleicht etwas anderes als ein Wohnmobil. Wir versuchen uns mal mit einer kleinen Definition.

Ein Reisemobil ist ein bewohnbares Fahrzeug, in dem man schlafen und essen kann

Unter einem Reisemobil versteht man ein Kraftfahrzeug, das eine Inneneinrichtung zu Wohnzwecken aufweist. Amtlich heisst es in der Schweiz: Wohnmotorwagen. Auch wenn Reisemobil und Wohnwagen heute oft synonym verwendet werden, bezeichnete der Begriff Reisemobil ursprünglich allgemein bewohnbare Fahrzeuge, in denen man Essen zubereiten und schlafen kann.

Grundsätzlich lassen sich Reisemobile also einteilen in:

      • Wohnwagen
      • Campingbus oder Camper und
      • Wohnmobile

Reisemobil: Die Untertypen beziehen sich auf die spezifische Bauart

Jedes dieser Reisemobile hat wiederum Untertypen, die sich auf die Bauart beziehen. So kann ein Wohnmobil ein klassisches Alkovenmobil sein, bei dem sich die Schlafnische über dem Fahrerhaus befindet. Teilintegrierte Wohnmobile integrieren das Fahrerhaus zu Wohnzwecken. Vollintegrierte Wohnmobile sind Fahrzeuge, bei denen das Fahrerhaus komplett in den Wohnbereich integriert ist. Sie dürfen meist nur mit einer zusätzlichen Fahrerlaubnis gefahren werden, sind länger als sechs Meter und wiegen meist mehr als 3,5 Tonnen. Zu ihnen werden auch die sogenannten Liner, also Wohnmobile auf einem LKW-Gestell und Wohnbusse gezählt.

Der Camper oder Camper Van ist der klassische ausgebaute Kleintransporter mit Wohneinrichtung und Sanitäranlage. Er wird auch als Kastenwagen bezeichnet. Und schliesslich ist strenggenommen auch der Wohnwagen, der an die Anhängerkupplung eines geeigneten Fahrzeugs montiert wird, ein Reisemobil, in diesem Fall eben nur ohne Motor. Wohnwagen werden auch als Caravans bezeichnet und unterscheiden sich vor allem anhand ihrer Grösse und ihrer Ausstattung.
Newsletter

Mit dem Top Camp-Newsletter sind Sie immer bestens über die interessanten Neuigkeiten und Sonderaktionen informiert!  

Unsere Markenvertretungen