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AUFBAUTYPEN

Wohnmobile und Wohnwagen

Kaufberatung für Reisemobile/Wohnwagen: Welche Aufbautypen kommen für mich in Frage?

Die Begriffe für ein komfortables und mobiles Heim auf Rädern für Camping und Co. sind in den letzten Jahren sehr variabel geworden. Besonders geläufig sind die Begriffe Wohnwagen, Wohnmobile oder Caravan. Unabhängig davon unterscheiden wir mit Kastenwagen, Teilintegrierten, Integrierten und Alkoven die vier wichtigsten Aufbauarten. Wir führen alle diese Aufbautypen und können Sie bei der Auswahl zielgerichtet beraten. Stehen Ihre Vorlieben und Pläne für ein neues Wohnmobile fest, lässt sich eine bedarfsgerechte Auswahl treffen.

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Remo Castignetti
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Tobias Zaugg

Die verschiedenen Aufbautypen

Erleben Sie mit der Top Camp AG unterschiedliche Aufbautypen hautnah!

Falls Sie noch nicht ganz sicher sind, können Sie für den nächsten Urlaub einen bestimmten Aufbautypen mieten. Danach unterstützen wir Sie persönlich, wenn Sie sich einen Kauf vorstellen können. Durch die Besichtigung unserer Fahrzeugausstellung können Sie sich zudem einen sehr lebendigen Eindruck über die Unterschiede und Möglichkeiten diverser Aufbautypen verschaffen. Die wichtigsten Informationen haben wir hier für Sie als Orientierung in kompakter Form zusammengestellt.

Wohnwagen / Caravan

Der Wohnwagen wird oft auch als Caravan bezeichnet und ist eine Art Anhänger mit einer Wohnungseinrichtung, welcher an ein Kraftfahrzeug angehängt und gezogen wird. Im Unterschied zu einem Wohnmobil besitzen die Wohnwagen keinen eigenen Antrieb. Grundsätzlich lassen sich dabei zwei Typen unterscheiden. Der Reisecaravan misst meist nicht mehr als 6 Meter Länge und 2,3 Meter Breite. Wie der Name schon sagt, eignet sich dieser besonders für Leute die gerne Reisen und mit dem Wohnwagen nur ein paar Tage am gleichen Ort bleiben.

Fendt Wohnwagen TopCamp

Wegen den kompakten Massen ist der Reisecaravan auch bei Familien beliebt, welche dann jedoch mehrere Wochen am selben Ort bleiben. Im Gegensatz dazu gibt es den Standcaravan, welcher meist über 7 Meter Länge und 2,5 Meter Breite misst. Das Gesamtgewicht übersteigt dabei häufig ein Gewicht von 1,5 Tonnen. Die Standcaravans werden oft auf einem Campingplatz fix hingestellt und als eine Art Ferienwohnung genutzt.

Unsere folgenden Hersteller bieten Wohnwagen / Caravans an:

Kastenwagen / Campingbus

Der Kastenwagen wird oft auch als Campingbus oder Camper Van bezeichnet. Sie basieren auf der Original-Karosserie eines Transporters mit Schiebe- und Hecktür und sind dadurch sehr wendig.

Die kompaktesten Campingbusse in dieser Klasse bilden oft Aufbauten auf einem VW T6 oder einer Mercedes V-Klasse als Basisfahrzeug. 

Malibu Van

Diese Fahrzeuge sind sowohl für den Alltag wie auch für die Freizeit zu gebrauchen. So sind etwa Städtetrips dank Parkhaustauglichkeit genauso möglich, wie ein Wochenende auf dem Campingplatz. Doch auf Grund der kompakten Abmessungen fällt das Raumangebot in den Fahrzeugen sehr bescheiden aus. Auf ein komplettes Bad muss verzichtet werden und auch die Staumöglichkeiten sind sehr begrenzt.

Unsere folgenden Hersteller bieten Kastenwagen Wohnmobile an:

Van

Die Vans wie sie bei Knaus und Sunlight, Globebus bei Dethleffs und CaraCompact bei Weinsberg genannt werden, sind eine Unterkategorie der Teilintegrierten und Integrierten. Sie weisen nahezu die gleichen Eigenschaften wie die Teilintegrierten und Integrierten auf, sind im Aufbau jedoch etwas schmäler. So misst die Aussenbreite meist zwischen 2,14 Metern und 2,20 Metern. Die sogenannten teilintegrierten Vans verfügen über kein Hubbett und eignen sich für zwei Personen die etwas grösseres als einen Kastenwagen suchen, aber dennoch kompakt bleiben möchten. Die Vans Integrierten gibt es auch mit Hubbett und eignen sich daher auch für vier Personen. Durch die kompakteren Aufbaumassen sind die Vans etwas leichter und überzeugen daher mit sehr guten Zuladungsreserven.

Unsere folgenden Hersteller bieten Van Wohnmobile an:

CaraCompact Van topcamp v2
Globebus I7 GT topcampi

Teilintegrierte

Bei den teilintegrierten Wohnmobilen wird nicht wie bei den Kastenwagen die ganze Karosserie des Basisfahrzeuges verwendet, sondern nur dessen Fahrerhaus. Ab dem Fahrerhaus erhalten die Teilintegrierten einen Herstellerspezifischen Aufbau, welcher bei den meisten zwischen 2,30 Metern und 2,35 Metern Aussenbreite misst. Auch fällt die Aussenhöhe etwas wuchtiger aus, wodurch einerseits Stehhöhe im Fahrerhaus erreicht wird und andererseits zusätzlich ein Hubbett untergebracht werden kann. Das Hubbett ist ein Merkmal, welches immer mehr Teilintegrierte an Board haben.

Knaus teilintegriert topcamp v2

Es verbirgt sich oft sehr unauffällig über der Sitzgruppe und kann bei Bedarf manuell oder teilweise auch elektrisch heruntergelassen werden. Dieser zusätzliche Schlafplatz für eine bis zwei Personen machen aus dem Teilintegrierten ein sowohl komfortables wie auch aerodynamisches Fahrzeug, das gut von zwei wie auch von vier Personen benutzt werden kann.

Ein Nachteil des Hubbettes ist jedoch, dass dieses im Gebrauch-Zustand, die Aufbautür versperrt, wie auch die darunterliegende Sitzgruppe blockiert.

Die Grundrisse der Teilintegrierten fallen sehr verschieden und vielfältig aus. So gibt es Kompaktbäder, wo Dusche und Toilette in einem Raum sind oder auch sogenannte Raumbäder, wo Dusche und Toilette separat gegenüber liegen. Die fixen Betten befinden sich bei diesen Fahrzeugen meistens ganz hinten im Fahrzeug. Es gibt verschiedene Anordnungen, wobei das Längsbett, das Querbett, das Queensbett oder auch Doppelbett-Mitte, sowie das französische Bett, die gängigsten sind. Im Unterschied zu den Kastenwagen werden die Teilintegrierten von innen nach aussen ausgebaut. Seitenwände und Dach werden am Schluss montiert. Diese Konstruktionsweise sorgt für ein sehr komfortables wie auch geräumiges Wohnmobil, bei vergleichsweise geringen Anschaffungskosten.

Unsere folgenden Hersteller bieten Teilintegrierte Wohnmobile an:

Alkoven

Die Alkoven-Modelle sind die Klassiker unter den Aufbauarten und stehen besonders bei Neulingen sinnbildlich für ein typisches Wohnmobil. An der vorgewölbten Nase über dem Fahrerhaus sind sie leicht zu erkennen. Gleich wie bei den Teilintegrierten wird das Fahrerhaus aus dem Basisfahrzeug übernommen. Typisch für die Modelle ist die Schlafnische oberhalb des Fahrerhauses, welche als Alkoven bezeichnet wird und schliesslich dem Typ auch den Namen gegeben hat. Kennzeichnend für fast alle Alkoven Modelle ist auch die Doppelsitzgruppe hinter dem Fahrerhaus, welche schnell zu einem weiteren Schlafplatz umgebaut werden kann.

Sunlight Alkoven topcamp

Danach folgt oft ein Kompaktbad, sowie ein Quer- oder Stockbett. Durch die optimale Raumausnutzung und den relativ günstigen Preis, sind diese Modelle besonders bei Familien mit zwei und bis vier Kindern beliebt. Bis auf wenige Ausnahmen, werden auch nur in Alkoven Modellen Stockbetten verbaut. Einer der grössten Vorteile dieser Aufbauform ergibt sich aus den vier festen Schlafplätzen, welche eine uneingeschränkte Nutzung der Sitzgruppe ermöglichen. Mit einer Aussenhöhe von 3,10 Metern bis 3,50 Metern wirken die Wohnmobile sehr wuchtig und nicht sehr aerodynamisch. Die markante Form führt auch während der Fahrt zu mehr Luftwiderstand.

Unsere folgenden Hersteller bieten Alkoven Wohnmobile an:

Integrierte / Vollintegrierte

Bei den integrierten Wohnmobilen handelt es sich um die kostspieligste und prestigeträchtigste Aufbauart. Aus diesem Grund wird diese Gattung oft auch als Königsklasse bezeichnet. Der komplette Aufbau inklusive Frontmaske wird vom jeweiligen Wohnmobilhersteller designt und montiert. Die Fahrzeuge wirken dadurch wie aus einem Guss und zeigen sich sportlich und elegant. Von der inneren Aufteilung und Anordnung her ähneln sich die Integrierten und Teilintegrierten stark. Sehr oft sind die Grundrisse bis auf das Fahrerhaus nahezu identisch. Die riesige Frontscheibe mit Panoramasicht bei den Integrierten sorgt jedoch für mehr Luftigkeit und ein erhöhtes Raumgefühl.

carthago integriert topcamp v2

Vielfach verfügen Integrierte über den beiden Vordersitzen serienmässig über ein Hubbett sowie zwei Betten im Heck und damit auch vier Schlafplätze.

Durch das heruntergelassene Hubbett werden Fahrer- und Beifahrersitz blockiert, die hintere Sitzgruppe mit Tisch kann jedoch weiterhin genutzt werden. Der bei den Integrierten etwas aufwändigere Ausbau samt Front, kostet im Schnitt rund CHF 10’000.00 bis CHF 12’000.00 mehr als ein gleiches Modell eines Teilintegrierten.

Unsere folgenden Hersteller bieten Integrierte Wohnmobile an: